Mechatroniker/ -in

In der Ausbildung zum Mechatroniker lernst Du neben der Herstellung von mechanischen Bauteilen auch den Aufbau und die Herstellung von elektrischen und elektronischen Komponenten kennen. Zudem beschäftigst Du Dich mit der Installation von Hard- und Softwarekomponenten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Prüfung von Steuerungskomponenten bis hin zu ganzen Systemen. Dazu kommen Steuerungs- und Antriebskonzepte aus den Bereichen der Hydraulik/ Pneumatik, die in unserem Haus ebenfalls zur Anwendungen kommen. Alles in allem bieten wir eine sehr vielschichtige Ausbildung, die u.a. ein bestehendes Interesse am Thema Elektronik voraussetzt.  


Voraussetzungen:

 
• Technisches Verständnis
• Interesse an Elektronik, im speziellen an Informationstechnik
• Guter Realschulabschluss mit den Schwerpunkten Mathematik, Technik und
  Englisch
• Teamfähigkeit 


Ausbildungsdauer:
 

Die Regelausbildungszeit beträgt nach Ausbildungsverordnung 3,5 Jahre. 


Perspektive:
 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst Du in vielen Unternehmensbereichen bei ROTZLER eingesetzt werden. Beliebte Einsatzgebiete sind neben der Produktion auch der Kundendienst oder aber auch die Entwicklung. Weiter stehen Dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Dazu zählen z.B. der "Techniker in Mechatronik" oder aber auch der "Maschinenbautechniker". 


Wenn Du Dich für diesen Ausbildungsberuf interessieren, freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Sende diese bitte an:

ROTZLER HOLDING GmbH + Co. KG
Leitung Personal
Robert-Bosch-Straße 4
79585 Steinen 
Telefon: 0 76 27 / 701-0
E-Mail: career‎@‎rotzler.com

Kontakt zur Personalleitung

Für Informationen zu offenen Stellen bei Rotzler:
+ 49 (0) 76 27 / 701-0